Auf die Plätze, würfel, los!

Reise einmal kreuz und quer durch den gesamten Rhein-Erft-Kreis. Von Wesseling bis Bedburg und von Erftstadt bis Pulheim gibt es in jeder unserer 10 Städte etwas Interessantes zu entdecken. Also halte deinen Würfel bereit…

Was braucht ihr zum Spielen?

  1. den Spielplan,
  2. einen Würfel,
  3. für jeden Mitspieler eine Spielfigur und
  4. euer Smartphone (oder ein anderes Gerät), um hier auf dieser Website die Quizfragen aufzurufen, die ihr auf dem Weg zum Ziel beantworten müsst
Spielplan

So wird gespielt:

  • START: Stellt eure Spielfiguren auf das Startfeld am Brühler Schloss.
  • Würfeln & Ziehen: Es wird reihum jeweils 1 Würfel geworfen und entsprechend der Augenzahl vorgerückt. Ist das Zielfeld belegt, wird die Figur auf das nächste freie Feld gesetzt. Wer auf einem farbigen Feld landet, befolgt die Anweisungen.
  • Türkises Feld: Hier besucht ihr eine Sehenswürdigkeit der Stadt, die ihr gerade durchquert. Lest auf dem Spielplan nach, wie es weitergeht.
  • Türkises Feld mit Kreuz: Auf diesem Feld könnt ihr wählen, wie es weitergehen soll. Die Möglichkeiten, die zur Auswahl stehen, findet ihr auf dem Stimmzettel rechts oben auf dem Spielplan.
  • Rotes Feld mit Pfeil: Nehmt die Abkürzung über die gestrichelte rote Linie. Dabei verpasst ihr zwar einen Teil des normalen Weges, aber ihr seid früher am Ziel.
  • Gelbes Feld mit Fragezeichen: Ihr müsst eine Frage aus dem Rhein-Erft-Kreis beantworten. Die Fragen findet ihr hier auf dieser Seite unter dem Punkt Die Fragen. Und keine Sorge: wenn ihr mal gar keine Ahnung habt, könnt ihr auch immer raten – vielleicht habt ihr ja Glück. Bei richtiger Antwort geht es 3 Felder vor, bei einer falschen Antwort 2 Felder zurück.
    Alternative Regel: Falls ihr kein Internet zur Verfügung habt oder ohne Fragen spielen möchtet, dann würfelt der Spieler, der auf dem Fragezeichen-Feld gelandet ist: bei einer geraden Zahl geht es 3 Felder vor, bei einer ungeraden 2 Felder zurück.
  • ZIEL: Wer zuerst das Helmut-Kohl-Haus erreicht, gewinnt. Das karierte Feld muss genau getroffen werden. Ist die gewürfelte Zahl zu hoch, müsst ihr in der Runde stehenbleiben.

Du bist auf einem Fragezeichenfeld gelandet?